Am 23. April lädt die Radiozentrale zum siebten Radio Advertising Summit nach Köln in die Halle Tor 2 ein. In neuer Location werden aktuelle Themen einer sich verändernden Medienlandschaft aufgegriffen, beleuchtet und bewertet. Namhafte Experten liefern antworten zu den Fragen, wie wichtig das Thema Glaubwürdigkeit von Medien und Marken insbesondere für die Kommunikation mit den Konsumenten ist. Welche Aufgabe Radio und Audio im Vergleich zu anderen Medien zukommt – vor allem vor dem Hintergrund, dass täglich 54 Mio. Menschen Radio hören und dem Medium vertrauen. Welche neuen Entwicklungen bietet zudem der Audiomarkt für Werbetreibende und warum muss der auditive Auftritt eine zentrale Rolle im Marken-Branding spielen?
Gesellschaft und Medien
Zum Kongressauftakt wird Prof. Dr. Bernhard Pörksen in seiner Keynote die aktuellen Herausforderungen für Medien und Werbewirtschaft aufzeigen, die sich aus einer veränderten Kommunikation innerhalb der Gesellschaft ergeben. Zudem befasst er sich mit den Termini des Vertrauens und der Verantwortung, welche für Medien, Unternehmen und Marken in der Zielegruppenansprache einen immer größeren Stellenwert einnehmen. Denn die steigenden Ansprüche der Konsumenten an Marken und Unternehmen und die damit steigenden Kommunikationsbedürfnisse bedeuten auch Veränderungen für ein aktuelles, authentisches, glaubwürdiges und vor allem erfolgreiches Marketing.
„Von den großen Entwicklungen des Weltgeschehens bis hin zum ganz normalen Alltag von uns allen ist ein Wandel zu verzeichnen, der für jeden spürbar und bedeutungsvoll ist. Medien nehmen als Informationsmittler in diesem Zusammenhang eine ganz besondere Rolle ein, weil sie ihren Teil zur Kultur des Miteinanders und des Themensettings beitragen. Und ohne Frage sehen wir, dass Radio und Audio in all ihren Facetten für die Menschen immer bedeutsamer werden“, sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale. „Wenn es um Vertrauen und Glaubwürdigkeit geht, ist Radio das Medium Nummer eins. Um sich der alltäglichen Reizüberflutung zu entziehen und tiefer in Themen einzutauchen, nutzen die Menschen die vielfältigen Audio-On-DemandAngebote. Wir laden Sie herzlich ein, beim Radio Advertising Summit live zu erleben, wie erfolgreiche auditive Kommunikation gelingt und warum Audio als Marketinginstrument unverzichtbar ist. In diesem Sinne – Think Audio. “
Auditive Updates in allen Facetten
In verschiedenen Panels, Talks und Vorträgen werden alle relevanten Themen rund um Radio und Audio aufgegriffen, die derzeit die auditive Welt umtreiben. Von den neuesten Entwicklungen in den Bereichen Podcast und Smart Speaker, von Brandvoice und den Chancen und Herausforderungen für den Handel am Beispiel FMCG und E-Commerce sowie neueste Studienergebnisse der Marktforschung. Bei diesen steht die Wertung einzelner Medien aus der emotionalen Perspektive der Nutzer im Mittelpunkt, um dem Marketing neue Messparameter zu liefern. Zudem werden Senderinnovationen vorgestellt, auch die neuesten Trends und Entwicklungen in Sachen Radio und Audio aus Europa sind Thema des Kongresses.
Moderiert wird der Summit gewohnt unterhaltsam von Barbara Schöneberger.
Die Anmeldung zum Kongress ist unter www.radioadvertisingsummit.de möglich.
Über den Radio Advertising Summit
Der Radio Advertising Summit ist das zentrale Forum für den Dialog von Top-Entscheidern aus der Werbe- und Radiobranche, der am 23. April 2020 zum siebten Mal stattfindet. Im Fokus des Entscheidergipfels stehen aktuelle und relevante Fragen des Werbemarktes. Namhafte Speaker und Branchenexperten garantieren Diskussion und Dialog, Mehrwert und Meinung, Impulse und Inspiration. Veranstalter des Radio Advertising Summit ist die Radiozentrale, die gemeinsame Plattform der deutschen öffentlich-rechtlichen und privaten Radiostationen. Die beiden Vermarkter AS&S Radio und RMS Radio Marketing Service konnten als Hauptsponsoren gewonnen werden.
Quelle: Pressemitteilung der Radiozentrale