Radiowerbung
Radiowerbung ist effektiv und effizient – grundsätzlich und insbesondere in wirtschaftlich volatilen Zeiten. Unternehmen wollen und müssen sich den unterschiedlichen Marktgegebenheiten ständig anpassen, entsprechend geht der Trend zu immer kurzfristigeren Buchungsvorläufen und Budgetfreigaben. Hier positioniert sich Radio mit entscheidenden Vorteilen: Kaum ein anderes Medium ist so flexibel und schnell. Das gilt sowohl für die Erstellung der Spots als auch für die Buchung und Ausstrahlung – und das bei im Medienvergleich günstigen Produktionskosten und Tausend-Kontakt-Preisen (TKPs). Radio lässt sich sowohl regional als auch national exakt planen und bleibt so nahezu frei von Streuverlusten.
Unser Beitrag zum Klimaschutz
Die SWR Media Services leistet einen finanziellen Klimabeitrag in Höhe der berechneten CO2-Emissionen im Unternehmen für ein international zertifiziertes Klimaschutzprojekt. Zudem engagiert sich die SWR Media Services als regionaler Vermarkter der Werbezeiten im Radio in Form regionaler Engagements: Pro Tag, an dem Werbung in den SWR Programmen ausgestrahlt wird, pflanzen wir je einen Baum in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz.
Die SWR Radioprogramme
Die fünf Programme SWR1 BW, SWR1 RP, SWR3, SWR4 BW und SWR4 RP decken gemeinsam die Bevölkerung ab 14 Jahren ab. Jedes Programm richtet sich mit seinen Themen und seiner Musikauswahl an ein bestimmtes Publikum, etwa an den jungen Popmusik-Fan oder den heimatverbundenen Schlagerfreund.
Die Programme können Sie einzeln oder kombiniert belegen – ganz wie es Ihre Kampagne erfordert. Neben dem klassischen Werbespot, den Sie auch als Tandem mit Haupt- und Erinnerungsspot buchen können, umfasst unser Angebot auch Specials und Sponsoring.
Die Mediaprofile
Warum Werbung im Radio?
Radionutzer sind treu: Im Schnitt hören sie gerade mal 1,6 Programme. Das spiegelt sich in der seit Jahren stabil hohen Tagesreichweite und der Verweildauer wider. Als Tagesbegleiter ist Radio auch Abverkaufsmedium Nummer eins: Vom Aufstehen über den Weg zur Arbeit, tagsüber im Büro bis abends beim Einparken vor dem Supermarkt, ist Radio ständig im Ohr. So auch Ihre Werbebotschaft – mit unmittelbarer Auswirkung an der Ladenkasse.
Ein wirksamer Radiospot lässt Bilder entstehen, weckt Emotionen und spricht von Träumen. Eine einfache, gerne auch humorvolle Kurzgeschichte also, erzählt von professionellen Sprechern und bei Bedarf mit prägnanter Musik garniert. Für das Begleitmedium Radio sollte der Spot eine einzige Botschaft transportieren. Ist die Kampagne längerfristig angelegt, spielt die „akustische DNA“ eine wichtige Rolle: Ein einzigartiges und markantes Soundlogo lässt jeden Hörer aufhorchen. Je genauer Sie Ihre Zielgruppe, ihre Einstellungen und Vorlieben kennen, desto präziser können Sie Ihren Spot darauf ausrichten. Und umso besser kommt er an.
Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl von Programm, Sendezeit, Werbeform und Kampagnenlaufzeit für die Bundesländer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Optional können wir im Nachhinein über unsere Spot-Analyse „SARA“ aufzeigen, wie Ihr Spot bei den Hörern ankam. Erste Fragen zur Radiowerbung beantworten Ihnen auch unsere FAQ. Sie interessieren sich für eine überregionale Kampagne? Die Kollegen der ARD MEDIA GmbH sind gerne für Sie da.