Unser Beitrag zum Klimaschutz
Wir als SWR Media Services stellen uns der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft nachfolgender Generationen und leisten einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.
...im Unternehmen
Gemeinsam mit ClimatePartner berechnet die SWR Media Services den Corporate Carbon Footprint (CCF), um den CO2-Fußabdruck im Unternehmen zu ermitteln. Der CCF zeigt auf, in welchen Bereichen CO2-Emissionen entstehen und wie hoch diese sind. Gleichzeitig können so Reduktionspotenziale ermittelt und entsprechende Maßnahmen abgeleitet werden, z. B. durch die Nutzung von Ökostrom, dem Einbau energiesparender LED-Lampen oder durch Recycling.
Nachhaltigkeit geht aber über den reinen Umweltschutz hinaus und beinhaltet mehrere Dimensionen. Neben dem ökologischen Aspekt setzt sich die SWR Media Services im Rahmen des sogenannten ESG-Modells: Environment (Umwelt- und Klimaschutz), Social (Soziales), Governance (verantwortungsvolle Unternehmensführung) mit weiteren Bestandteilen der Nachhaltigkeit in den Bereichen Soziales und Unternehmensführung auseinander. Im Fokus steht dabei u. a. die Aufrechterhaltung einer fairen, integrativen, verantwortungsvollen und positiven Unternehmenskultur sowie verantwortungsvolles und transparentes Verhalten.
…in der Werbung
Radio ist mit lediglich 1 kg CO2-Ausstoß pro 10.000 Kontakten grundsätzlich ein emissionsarmes Werbemedium. Als regionaler Vermarkter der Werbezeiten im Radio leisten wir einen zusätzlichen Beitrag zum Klimaschutz in Form regionaler Engagements, die wir mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. und deren Landesverbänden Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz umsetzen.
Pro Tag, an dem Werbung in den SWR Programmen ausgestrahlt wird, pflanzen wir je einen Baum in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz.
Als Folge des Klimawandels sind unsere Wälder bereits stark geschädigt. Durch Baumpflanzungen können die notwendigen Waldfunktionen wieder hergestellt werden. Denn Wälder gehören zu den wichtigsten CO2-Speichern des Planeten.
Falls Sie sich für die CO2-Emissionen einer Werbekampagne und die Höhe des entsprechenden finanziellen Klimabeitrags interessieren, lassen sich diese mit dem Green GRP-Rechner von ClimatePartner und Mediaplus leicht berechnen.
Bereits seit mehreren Jahren unterstützt die SWR Media Services die Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V. Alle weiteren Projekte finden Sie rechts aufgeführt. Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit der ARD MEDIA unter: https://www.ard-media.de/nachhaltigkeit
Bisherige Projekte
2024: Internationales Klimaschutzprojekt
2024: Bäume pflanzen in BW und RP
2023: Ein Windpark für Mensch und Umwelt, Northern Cape, Südafrika
2022: Regeneration und Aufforstung degradierten Graslandes in Uruguay
2022: Vielseitiger Bambus für Menschen und Klima Wiederaufforstung, Rio Kama, Nicaragua
2022: Regionales Engagement: Pro Tonne CO2, die durch den Beitrag über das zertifizierte Klimaschutzprojekt eingespart wird, wurde in Baden-Württemberg ein Baum gepflanzt.
2022+2023: Unterstützung der GreenGRP-Initiative für den Bereich TV des nationalen Vermarkter ARD MEDIA.