Mit den Worten: "Achtung! Achtung! Hier Sendestelle Berlin – Vox-Haus – Welle 400" begann am 29. Oktober 1923 das erste offizielle Rundfunkprogramm in Deutschland.
Das Radio in Deutschland feiert seinen 100. Geburtstag – und Gründe zum Feiern gibt es genug: historische Ereignisse, technische und künstlerische Meilensteine und ein Erfindungsreichtum, mit dem sich das Radio immer wieder neu erschaffen hat. Radio hat unsere Welt in vielerlei Hinsicht geprägt und verändert.
Wir gratulieren und feiern gemeinsam mit den anderen ARD-Landesrundfunkanstalten das Jubiläum "100 Jahre Radio" mit einer Vielzahl an bewegenden Radio-Momenten zum Nachhören und Ansehen: 100 Jahre Radio: das Jubiläum - ARD Kultur
UNSERE HIGHLIGHTS:
Podcast: „Radio macht Geschichte“
Am 29. Oktober 1923 wurde aus dem Berliner Vox-Haus die erste Radiosendung in Deutschland ausgestrahlt. Wie hat das damals revolutionäre Medium den Gang der Geschichte beeinflusst? Wann gab es die erste Live-Reportage eines Fußball-Länderspiels? Inwieweit hat Radio dem Jazz und der Popmusik zum Durchbruch verholfen? Was brachte der Rundfunk Neues für die Kultur? Und welche Revolutionen hat das Radio erst möglich gemacht? Der 15-teilige Podcast "Radio macht Geschichte" liefert einen Streifzug durch 100 Jahre Radio mit vielen spannenden Momenten und einmaligen O-Tönen. RBB Kultur, SWR Wissen und MDR Kultur haben sich für diese außergewöhnliche Produktion zum 100. Geburtstag des Radios zusammengetan.
Dokumentation: „Radio aktiv: 100 Jahre Rundfunk“
Seit 100 Jahren ist das Radio ein Begleiter in allen Lebenslagen. Der SWR würdigt das Jubiläumsjahr mit einer Dokumentation, die die Geschichte des klangvollen Mediums von den Anfängen bis zur Gegenwart betrachtet.
Podcast: „100 Jahre Radiomusikgeschichte: Wellen des Gefühls“
Musik im Radio, das waren und sind unvergessliche Live-Übertragungen in Gemeinschaft und intimen Glücksmomenten auf dem heimischen Sofa, in der Küche, beim Campen oder im Auto. Die SWR Musikstunde hat das Beste aus 100 Jahren Radio gesammelt.