Zum Hauptinhalt springen

Michael Loeb und Thomas Schelberg übernehmen:

Wechsel im Vorsitz der ARD-Werbung und der ARD MEDIA-Gesellschafterversammlung:

Wechsel im Vorsitz der ARD-Werbung und der ARD MEDIA-Gesellschafterversammlung:

Auf der Sitzung der Werbegeschäftsführer am 26. September 2024 wurde ein Wechsel im Vorsitz der ARD-Werbung und der ARD MEDIA-Gesellschafterversammlung beschlossen.

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 übernimmt Michael Loeb, hauptamtlich Geschäftsführer der WDR mediagroup GmbH und der ARD Plus GmbH, den Vorsitz der ARD-Werbung. Zum stellvertretenden Vorsitzenden der ARD-Werbung wurde Reinhard Hild, Geschäftsführer der MDR Media GmbH, gewählt.

Gleichzeitig wurde Thomas Schelberg von der SWR Media Services GmbH zum neuen Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung der ARD MEDIA gewählt. Carsten Neitzel von der NDR Media GmbH übernimmt hierbei das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.

Michael Loeb, neuer Vorsitzender der ARD-Werbung, dankt in einer ersten Stellungnahme seinem Vorgänger Ludger Lausberg, der weiterhin hauptamtlich Geschäftsführer der BR Media bleibt: „Ich möchte mich, auch im Namen der anderen Werbegesellschaften, ganz herzlich bei Ludger Lausberg für die hervorragende Arbeit der letzten Jahre bedanken. Auf die zukünftige Zusammenarbeit zwischen ARD und ARD-Werbung freue ich mich sehr. Unser gemeinsames Ziel wird es sein, die Werbung als wichtige Säule der Mischfinanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks stabil zu halten und zukunftsfest zu machen.“

Thomas Schelberg, neuer Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der ARD MEDIA: „Ich sehe es als meine wichtigste Aufgabe, den begonnenen Prozess der Neustrukturierung der ARD Media für die Gesellschafter zusammen mit der neuen Geschäftsführung weiterzuführen, damit die starke nationale Vermarktungstochter der ARD-Werbegesellschaften für die Zukunft noch besser gewappnet ist.“

In der ARD-Werbung sind alle neun Werbegesellschaften der Landesrundfunkanstalten der ARD zusammengeschlossen. Ihr Ziel ist es, die wirtschaftliche Basis des öffentlich-rechtlichen Rundfunks durch Werbeeinnahmen zu stützen. Die ARD MEDIA GmbH ist wiederum eine Tochtergesellschaft der neun Werbegesellschaften und konzentriert sich auf die nationale Vermarktung.

Ansprechpartner

Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen hiermit zu. *

*Pflichtfeld