Im Wettbewerb um Kund*innen und Arbeitnehmer*innen spielt die Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung für Unternehmen eine immer größere Rolle. Doch „rechnet“ es sich für Unternehmen, öffentlich eine bestimmte Haltung zu gesellschaftlichen Themen einzunehmen? Wie lässt sich das kommunikativ glaubwürdig umsetzen und welche Rolle spielen Medien in diesem Zusammenhang?
Darum ging es beim SWR Werbetreff unter dem Motto „Alles Haltungsfrage?!“ im Oktober und November, in diesem Jahr live gestreamt aus den SWR Studios in Stuttgart und Mainz. Dr. Gitte Katz, SWR Media Services, diskutierte mit Emke Hillrichs, Director Brand Strategy & Innovation bei der Strategieberatung für Neues Wachstum diffferent, und den SWR-Programmverantwortlichen über Nachhaltigkeit, Purpose, Werte – kurz: Haltung.
In Videobotschaften verraten der SWR-Intendant Prof. Dr. Kai Gniffke, die SWR-Programmverantwortlichen und einige unserer Kunden und Agenturen, welche Werte für den SWR bzw. für ihre Unternehmen wichtig sind.
Außerdem gibt’s die aufschlussreiche und kurzweilige Keynote von Emke Hillrichs, diffferent, zum Nachschauen. Die Purpose-Studie von diffferent und OWM können Sie auf www.diffferent.de/publikationen/purpose-von-buzz-zu-business/ herunterladen.