Zum Hauptinhalt springen

JIM-Studie: Radio gewinnt weiter an Glaubwürdigkeit

Welchen Medien Jugendliche am meisten vertrauen…

 

Welchen Medien Jugendliche am meisten vertrauen…

 

Das heutige breite Medienangebot bietet Jugendlichen eine Fülle von Informationen und verschiedener Sichtweisen, was die Einschätzung von Seriosität und Vertrauenswürdigkeit umso wichtiger macht. Für die JIM-Studie 2014 (Jugend, Information, (Multi-) Media) wurden Jugendliche gefragt, welchen Medien sie im Fall einer widersprüchlichen Berichterstattung am ehesten Glauben schenken würden.

Radiomeldungen sind für 17 Prozent der Befragten am vertrauenswürdigsten. Angeführt wird die Liste von den Tageszeitungen (40%), dann folgt mit einigem Abstand das Fernsehen mit 26 Prozent. Schlusslicht bildet das Internet mit 14 Prozent – obwohl es von den Jugendlichen im Vergleich zu den Tageszeitungen deutlich häufiger genutzt wird (94% vs. 32%).

Die Frage nach der Glaubwürdigkeit steht bei der JIM-Studienreihe seit 2005 immer wieder im Fokus. Seitdem hat Radio auf lange Sicht an Vertrauen gewonnen: Die Glaubwürdigkeit ist um sieben Prozentpunkte gestiegen. Tageszeitungen, Fernsehen und Internet hingegen weisen mit +/- 2 Prozent relativ konstante Werte auf.

 

Über die Studie

Die Studienreihe JIM (Jugend, Information, (Multi-) Media) wird vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest seit 1998 jährlich in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk durchgeführt. Die repräsentative Studie bildet das Medienverhalten der Jugendlichen in Deutschland ab. Für die Befragung wurden 1.200 Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren im Frühsommer 2014 telefonisch befragt.

Zum Download der JIM-Studie 2014

Ansprechpartner

Leiter Kommunikation & Marketing
Martin Endara Estrella

Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen hiermit zu. *

*Pflichtfeld