Am World Radio Day am 13. Februar 2022 haben sich 14 Radioverbände aus Europa, den USA, Kanada und Australien zur „World Radio Alliance“ zusammengeschlossen. Die Radiozentrale, in der die SWR Media Services GmbH Mitglied ist, gehört zu den Gründungsmitgliedern. Das Ziel der Allianz ist es, den Wert des Radios und seine besondere Marketingkraft rund um den Globus darzustellen und zu fördern. Voneinander zu lernen ist in jeder Branche wichtig, aber vor allem ein echter Mehrwert. Und klar ist auch: Radio spielt eine zentrale Rolle bei der derzeitigen Audio-Revolution.
Die Medien und Werbelandschaft verändern sich schnell. Umso wichtiger ist es, die Macht und den Wert von Radio und Audio in diesen Zeiten im besten Fall gemeinsam zu demonstrieren und auf breiter Ebene zu fördern. Deshalb bietet die Allianz die Chance, die Profilierung von Radio und Audio gegenüber dem Werbemarkt voranzutreiben. Mit einheitlicher Stimme werden die Stärken von Radio und Audio für den Werbemarkt aufbereitet und kommuniziert.
Aber vor allem der Austausch unter den Mitgliedern wird gefördert: Best-Practice-Beispiele aus der Forschung, Fallstudien, Artikel, Kommunikationsformate, Veranstaltungen und Referentenempfehlungen usw. All das wird nun unter einem Dach gebündelt, um die Stärke von Radio und Audio in dieser Allianz sichtbar zu machen.
Lucy Barrett, Präsidentin der „World Radio Alliance“ zum Start der Allianz:
„Da die Welt kleiner geworden ist und Mediaentscheidungen immer öfter für ganze Regionen oder Kontinente fallen, liegt es nur nahe, dass wir als Radiobranche unsere Kräfte bündeln und die Erfolgsgeschichte des Radios konsistent und einheitlich erzählen.“
Werbetreibende renommierter Marken beschreiben die Stärken von Radio und Audio als Werbemedium auf worldradioalliance.com, darunter auch Bianca Dyckhoff, Senior Media Manager Ice-cream, Unilever Germany.
Quelle: Pressemitteilung der Radiozentrale