Zum Hauptinhalt springen

World Radio Day 2024

Die ganze Welt feiert das Radio!

Die ganze Welt feiert das Radio!

Am 13. Februar feiern wir den World Radio Day der Unesco. Dieser fand 2012 erstmalig statt und geht auf den Vorschlag der Generalkonferenz der UNESCO zurück, den Tag als Erinnerung an die Gründung des United Nations Radio am 13. Februar 1946 zu benennen.

Unter dem diesjährigen Motto „A Century Information, Entertaining and Education” feiern wir das Radio mit seiner bemerkenswerten Vergangenheit, seine Rolle in der Gegenwart und in einer dynamischen Zukunft. Radio ist als vertrauenswürdiges und verbindendes Medium wichtiger denn je.

Weitere Informationen finden Sie hier

Auch die Radiozentrale feiert den World Radio Day mit gleich zwei Aktionen:

World Radio Alliance: 7 Wege eine Marke im Radio zu etablieren

Auch weltweit gilt: Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Deshalb bringt die World Radio Alliance, ein Zusammenschluss weltweiter Radiovermarktungsorganisationen, das Medium und seine Leistungen für Nutzer:innen und Werbekunden zum Strahlen. 

Zur Feier des Tages präsentiert die Radiozentrale gemeinsam mit der World Radio Alliance sieben Gründe, warum Radio ein wirkungsvolles Medium für den Markenaufbau ist. Die überzeugenden Einsichten und Argumente, die Marketingverantwortlichen oft nicht bewusst sind, werden durch Daten und Studien aus aller Welt untermauert.

Alle Infos hierzu finden Sie auf World Radio Day 2024 - Radiozentrale. 

 

Radio schafft emotionale Verbindung: Radio-Hit "BEST OF US" spielt weitere 100.000 EUR an Spenden ein 

Die tiefe emotionale Verbindung (s.o. Grund #2), die Radio zu seinen Hörer:innen aufbaut, zeigt auch der Erfolg des gemeinsamen Radio-Hits „BEST OF US“. Drei Jahre nach Veröffentlichung spielt der Song „BEST OF US“ des Künstlerkollektivs WIER immer noch eine bedeutende Rolle für die Menschen. Und das sowohl on air als auch in den sozialen Netzwerken. Bereits zum zweiten Mal spielt der Radio-Hit eine Summe von 100.000 EUR ein, die an Aktion Mensch und Viva con Agua übergeben werden. Initiiert durch die Radiozentrale und die deutsche Radiolandschaft wurde das Projekt WIER, bestehend aus 18 engagierten, nationalen und internationalen Künstler:innen, im Jahr 2020 während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen. Ziel der Initiative war, eine Hymne der Zuversicht und eine Hommage des Radios an das „Wir“ nach draußen zu senden. Der Song hat seit dem Start 2020 mehr als 80 Mio. Streams generiert und war 8 Wochen in den German Single Charts zu finden. Zudem wurde das Projekt beim ADC-Wettbewerb 2021 mit einem bronzenen Nagel ausgezeichnet. 

  

„Der Song mit seiner Aussage und Strahlkraft als auch der Umstand, dass bereits zum zweiten Mal damit eine Spendensumme von 100.000 EUR eingespielt wurde, ist ein weiterer Beweis, was Radio bewirken kann. Wenn wir zusammenstehen, gelingt etwas, was größer ist, als wir zu träumen hoffen. Diesen Song hat Radio ins Rollen gebracht, aber der Dank gilt vor allem den Künstlerinnen und Künstlern, die die Idee mit Leben gefüllt haben. Und natürlich den Hörerinnen und Hörern, die den Zusammenhalt feiern und täglich für das Beste in uns einstehen. Besonders in diesen Zeiten.“, sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale. 

Quelle: Pressemitteilung der Radiozentrale.  

Weitere Informationen zum Song unter: Best of us - Radiozentrale 

 

Ansprechpartner

Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen hiermit zu. *

*Pflichtfeld