Jetzt auch Samstags: SWR3 ist und bleibt Reichweitenmillionär
SWR1 legt in Baden-Württemberg zu
SWR4 in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz weiterhin stark
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Geschäftspartner,
die Mediaanalyse 2013 I ist da und bestätigt die hohe Relevanz des Mediums Radio für Hörer und Werbungtreibende. Nach den Rekordwerten von 2012 konsolidieren sich Nutzungszahlen und Verweildauer auf hohem Niveau.
Die SWR-Radioprogramme sind die meistgehörten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Bundesweit bleibt SWR3 meistgehörtes öffentlich-rechtliches Programm. Damit bestätigt sich wieder einmal die besondere Bedeutung der SWR-Verkaufsangebote für die Regionen und als Werbeträger insgesamt.
Laut Mediaanalyse 2013 I haben die Hörerreichweiten Mo-Fr in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz insgesamt tendenziell leicht nachgegeben, der Samstag legt dagegen kräftig zu. Von den Reichweitensteigerungen am Samstag konnte vor allem der SWR profitieren. Alle SWR-Verkaufsangebote steigern die Leistung z.T. deutlich (z.B. SWR1BW/RP +14,5%).
SWR3 überspringt mit einem Zuwachs von rd. 8% jetzt auch am Samstag die Millionengrenze und macht so die „Millionen-Woche“ komplett. Damit behauptet und verstärkt SWR3 ein weiteres Mal seine herausragende Stellung im Südwesten.
SWR1 legt in Baden-Württemberg zu, kann in Rheinland-Pfalz aber nur am Samstag die Reichweite steigern. Die außergewöhnlich hohen Zugewinne des letzten Jahres (Mo-Fr) gibt SWR1RP teilweise wieder ab, liegt aber mit einem TKP von EUR 1,49 weiterhin deutlich unter den Konkurrenzangeboten. SWR1 bleibt also in beiden Bundesländern ein leistungsstarkes und günstiges Angebot für die mittlere Altersgruppe.
Auch die Position von SWR4 ist in beiden Bundesländern nahezu unverändert stark. Insgesamt kann die Leistung von SWR4 als stabil bezeichnet werden, und dies zu weiterhin sehr wirtschaftlichen Konditionen.
- SWR1 – Eins gehört gehört
Die Kernzielgruppe von SWR1 liegt im Alterssegment der 30 – 59 jährigen. Dieser konsumaktiven Zielgruppe gehören rd. 64% der Hörerschaft an.
- SWR3 – Mehr Hits. Mehr Kicks.
Mit aktuell 1,11 Mio. Hörern in der Ø Stunde (Mo-Fr) behauptet SWR3 zum siebten Mal in Folge seine Position als Reichweitenmillionär und macht am Samstag mit 1,07 Mio. Hörern in der Ø Stunde die Woche komplett. Zielgruppenschwerpunkt von SWR3 sind die bis 49 jährigen, die mehr als 2/3 der Hörerschaft ausmachen.
- SWR4 – Da sind wir daheim
SWR4 BW und SWR4 RP erreichen die Zielgruppe 50+ mit fast 90% Zielgruppenanteil nahezu optimal. Wer im Südwesten Hörer ab 50 Jahre ansprechen will, kommt an SWR4 einfach nicht vorbei.
Eine kurze Übersicht der Reichweitenwerte finden Sie hier. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.