SWR3 ist bundesweit weiter in der Spitze
SWR1 ist reichweitenstärkstes Landesprogramm im jeweiligen Bundesland
SWR4 erreicht die kaufkräftige Zielgruppe der Golden Ager optimal
Die heute veröffentlichte ma 2022 Audio I bestätigt: SWR1, SWR3 und SWR4 nehmen eine starke Marktposition im Südwesten ein und bieten eine sehr gute Wirtschaftlichkeit. In der ma Audio werden die Reichweiten im klassischen UKW-Radio und aus der Online-Nutzung von Audioangeboten (Webradio, Streaming, etc.) ausgewiesen.
Die Zahlen zeigen eine stabile Audionutzung: 93,8 % der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren hören Radio und/oder nutzen Online-Audio-Angebote (Weitester Hörerkreis, Audio-Angebote, Mehrfachnennungen möglich; ma 2021 Audio: 93,7 %). Der größte Teil der Nutzung entfällt mit 93,5 % nach wie vor auf klassische Radio-Angebote. Auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen stehen diese mit 90,9 % an erster Stelle (ma 2021 Audio: 90,1 %).
Im Sendegebiet ist SWR3 die Nummer Eins mit einer Tagesreichweite von 2,63 Mio. Hörerinnen und Hörern und liegt bundesweit mit 3,21 Mio. Hörerinnen und Hörern auf Platz 3 (Mo-Fr, Zielgruppe 14+). In der werbeführenden Ø-Stunde erreicht die Pop-Welle 917.000 Hörerinnen und Hörer (Mo-Fr, Zielgruppe 14+).
SWR1 ist auch in der werbeführenden Zeit (6-18 Uhr) in Rheinland-Pfalz das Landesprogramm mit den meisten Hörerinnen und Hörern. Zudem gewinnt SWR1 samstags in der Ø-Stunde in Baden-Württemberg 0,5 % (Zielgruppe 14+).
SWR4 legt in Baden-Württemberg in der Kernzielgruppe 50+ um 2,2 % zu (Ø-Stunde, Mo-Fr).
Mit den SWR-Programmen haben wir für Ihre Kampagne immer das passende Angebot – ob Einzelprogramme oder Kombis: Mit attraktiven Tausend-Kontakt-Preisen erreichen Sie Ihre Zielgruppe in der Region, im Südwesten und national im Verbund der ARD.
Eins gehört gehört. SWR1.
Der Zielgruppenfokus von SWR1 liegt bei den 30- bis 59-Jährigen. SWR1 ist ein absolutes Muss, um diese kaufkräftige und attraktive Zielgruppe zu erreichen.
Mehr Hits. Mehr Kicks. Einfach SWR3.
Mit 917.000 Hörerinnen und Hörern in der Ø-Stunde (Mo-Fr, Zielgruppe 14+) bietet das Programm mit dem Elch eine beachtliche Reichweite. Kernzielgruppe von SWR3 sind die 14- bis 49-Jährigen.
SWR4. Da sind wir daheim.
SWR4 BW und SWR4 RP erreichen die Zielgruppe 50+ mit über 85 % Zielgruppenanteil optimal. Wer im Südwesten Hörerinnen und Hörer ab 50 Jahre ansprechen will, kommt an SWR4 einfach nicht vorbei. Und auch bei den Jüngeren kommt das Programm gut an: Relevante Reichweiten bei den unter 50-Jährigen machen SWR4 zum attraktiven Werbeträger für alle Kampagnen mit breiteren Zielgruppen.