SWR3 belegt bundesweit eine Top-Position
SWR1 belegt die Spitzenplätze in beiden Bundesländern
SWR4 erreicht die kaufkräftige Zielgruppe der Golden Ager optimal
Die heute veröffentlichte ma 2024 Audio I bestätigt: SWR1, SWR3 und SWR4 nehmen eine starke Marktposition im Südwesten ein und bieten eine sehr gute Wirtschaftlichkeit. In der ma Audio werden die Reichweiten im klassischen UKW-Radio, DAB+ und aus der Online-Nutzung von Audioangeboten (Webradio, Streaming, etc.) ausgewiesen.
Die Audionutzung insgesamt bleibt stabil auf einem sehr hohen Niveau: 94 % der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren hören Radio und/oder nutzen Online-Audio-Angebote (Weitester Hörerkreis, Audio-Angebote, Mehrfachnennungen möglich; ma 2023 Audio II: 94 %). Den weitaus größten Anteil daran hat unverändert die Nutzung klassischer Radio-Angebote mit 93 % (ma 2023 Audio II: 93 %). Radio bleibt ein generationsübergreifender Medienkanal. Auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen steht das klassische Radio mit 88 % weiterhin an erster Stelle (ma 2023 Audio II: 89 %).
Im Sendegebiet ist SWR3 die Nummer 1 mit einer Tagesreichweite von 2,61 Mio. Hörer*innen und liegt bundesweit mit 3,19 Mio. auf Platz 3 (Mo-Fr, Zielgruppe 14+). In der werbeführenden Ø-Stunde erreicht die Pop-Welle jetzt 870.000 Hörer*innen (Mo-Fr, 6-18 Uhr, Zielgruppe 14+).
In Baden-Württemberg belegen SWR1 und SWR4 die Spitzenpositionen in der werbeführenden Ø-Stunde (Mo-Fr, 6-18 Uhr, Zielgruppe 14+). SWR1 legt Montag - Freitag um 2,9 % zu und erreicht jetzt 431.000 Hörer*innen. SWR4 kann am Samstag 11,8 % zulegen und erreicht nun 389.000 Hörer*innen (Zielgruppe 14+).
In Rheinland-Pfalz konnte SWR1 erneut Platz 1 in der werbeführenden Ø-Stunde (Mo-Fr, 6-18 Uhr, Zielgruppe 14+) behaupten und liegt bei 202.000 Hörer*innen. Am Samstag kann SWR1 um 10 % zulegen und erreicht jetzt 132.000 Hörer*innen. SWR4 liegt Montag - Freitag stabil bei 142.000 Hörer*innen (Zielgruppe 14+) und erreicht die kaufkräftige Zielgruppe der Golden Ager optimal.
Mit den SWR Programmen haben wir für Ihre Kampagne immer das passende Angebot – ob Einzelprogramme oder Kombis: Mit attraktiven Tausend-Kontakt-Preisen erreichen Sie Ihre Zielgruppe in der Region, im Südwesten und national im Verbund der ARD.
Eins gehört gehört. SWR1.
Der Zielgruppenfokus von SWR1 liegt bei den 30- bis 59-Jährigen. SWR1 ist ein absolutes Muss, um diese kaufkräftige und attraktive Zielgruppe zu erreichen.
Mehr Hits. Mehr Kicks. Einfach SWR3.
Mit 870.000 Hörer*innen in der werbeführenden Ø-Stunde (Mo-Fr, 6-18 Uhr, Zielgruppe 14+) bietet das Programm mit dem Elch eine ausgezeichnete Reichweite. Kernzielgruppe von SWR3 sind die 14- bis 49-Jährigen.
SWR4. Da sind wir daheim.
SWR4 BW und SWR4 RP erreichen die Zielgruppe 50+ mit über 85 % Zielgruppenanteil optimal. Wer im Südwesten Hörer*innen ab 50 Jahre ansprechen will, kommt an SWR4 einfach nicht vorbei. Und auch bei den Jüngeren kommt das Programm gut an: Relevante Reichweiten bei den unter 50-Jährigen machen SWR4 zum attraktiven Werbeträger für alle Kampagnen mit breiteren Zielgruppen.
Reichweiten/Kontakte und Wirtschaftlichkeit im Überblick
Eine tabellarische Übersicht für die SW -Programme und SWR Radiokombis können Sie sich hier ansehen:
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns wie gewohnt per E-Mail oder telefonisch, Ihre Ansprechpartner*innen finden Sie auf swrmediaservices.de/kontakt.