Zum Hauptinhalt springen

ma 2025 Audio l

Top-Positionen im Südwesten für die SWR Programme

Top-Positionen im Südwesten für die SWR Programme

→ SWR3 ist bundesweit auf Platz 1
→ SWR1 belegt Spitzenplätze in beiden Bundesländern
→ SWR4 erreicht die kaufkräftige Zielgruppe der Generation 50+ optimal

Die SWR Programme bieten Ihnen unverändert hohe Reichweiten und eine sehr gute Wirtschaftlichkeit für Ihre Werbung im Südwesten. Das bestätigt die heute veröffentlichte ma 2025 Audio I:

Radio bleibt hochrelevant
92 % der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren hören Radio und/oder nutzen Online-Audio-Angebote. Den größten Anteil daran haben unverändert klassische Radio-Angebote mit 92 %. Auch bei jungen Menschen (14 – 29 Jahre) steht das klassische Radio mit 87 % weiterhin an erster Stelle.

(Datenbasis: Weitester Hörerkreis, Mehrfachnennungen möglich)

SWR3 ist bundesweit die Nummer 1
Die Pop-Welle ist von Montag bis Freitag in Deutschland der meistgehörte Einzelsender mit 3,30 Mio. Hörer*innen täglich und liegt auch im Sendegebiet mit 2,60 Mio. an erster Stelle¹. In der werbeführenden Ø-Stunde ist SWR3 stabil mit insgesamt 860.000 Hörer*innen.

SWR3 sagt Danke:

SWR1 mit Spitzenplätzen im Südwesten
SWR1 BW belegt im Bundesland die Spitzenposition unter den Einzelprogrammen und liegt Montag bis Freitag auf einem hohen Niveau mit 444.000 Hörer*innen. In Rheinland-Pfalz ist SWR1 RP reichweitenstark mit 186.000 Hörer*innen. Am Samstag wächst SWR1 RP um 5,5 %.

SWR4 erreicht die Zielgruppe der Generation 50+ optimal
In Baden-Württemberg hat SWR4 um 5,6 % auf inzwischen 337.000 Hörer*innen von Montag bis Freitag zugelegt. In Rheinland-Pfalz werden 146.000 Hörer*innen erreicht (Mo Fr). Der Samstag gewinnt 1,9 % dazu. Beide Programme erreichen die Zielgruppe der Generation 50+ mit über 80 %-Zielgruppenanteil optimal.

(Datenbasis: Werbeführende Ø-Stunde, 6 – 18 Uhr, Zielgruppe 14+, ¹Tagesreichweite, Zielgruppe 14+, gerundete Werte)

Wirtschaftlichkeit im Überblick
Die ma Audio weist Reichweiten im klassischen UKW-Radio, DAB+ und aus der Online-Nutzung von Audioangeboten (Webradio, Streaming, etc.) aus. Eine tabellarische Übersicht für die SWR Programme und SWR Radiokombis finden Sie hier:


Reichweiten im Überblick

 

Mit den SWR Programmen haben wir für Ihre Kampagne immer das passende Angebot – ob Einzelprogramme oder Kombis: Mit attraktiven Tausend-Kontakt-Preisen erreichen Sie Ihre Zielgruppe optimal in der Region, im Südwesten und national im Verbund der ARD.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns wie gewohnt per E-Mail oder telefonisch, Ihre Ansprechpartner*innen finden Sie auf swrmediaservices.de/kontakt.

Ansprechpartner

Vertrieb & Sponsoring
Stephan Schumbrink

Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen hiermit zu. *

*Pflichtfeld