Gleichzeitig unterhaltsam und informativ soll er sein – der "Top-Radiospot", der dem Hörer gefällt und ihn auch zum Kauf anregt. Das war ein zentraler Punkt aus der Veranstaltung "Spots zum Hinhören – Forschungsergebnisse zur Radiowerbung", zu der die SWR Media Services und der Kommunikationsverband Club Stuttgart/Baden-Württemberg am 16. Mai 2017 nach Stuttgart geladen hatten.
In seinem Vortrag zeigte Hans-Peter Gaßner, stellvertretender Leiter Werbe- und Marktforschung der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S), warum die Spotkreation bei Radiowerbung einen so zentralen Erfolgsfaktor darstellt. Die Basis dafür liefert das AS&S Forschungstool SARA mit über 700 getesteten Spots.
Anhand von Praxisbespielen stellte Hans-Peter Gaßner verschiedene Faktoren und Stilmittel vor, die zum Erfolg einer Werbekampagne beitragen, wie z.B. Storytelling, häufige Produktnennung oder auch die Verwendung von Dialekten.
Die "forschungsbasierte Anleitung zur Gestaltung erfolgreicher Radiowerbung" im Detail