Zum Hauptinhalt springen

ma 2024 Audio II

Spitzenpositionen im Südwesten für die SWR Programme

Spitzenpositionen im Südwesten für die SWR Programme

SWR3 belegt bundesweit eine Top-Position
SWR1 belegt Spitzenplätze in beiden Bundesländern
SWR4 erreicht die kaufkräftige Zielgruppe der Golden Ager optimal


Die heute veröffentlichte ma 2024 Audio II bestätigt: SWR1, SWR3 und SWR4 nehmen eine starke Marktposition im Südwesten ein und bieten eine sehr gute Wirtschaftlichkeit. In der ma Audio werden die Reichweiten im klassischen UKW-Radio, DAB+ und aus der Online-Nutzung von Audioangeboten (Webradio, Streaming, etc.) ausgewiesen.

Die Audionutzung insgesamt bleibt auf einem sehr hohen Niveau: 93 % der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren hören Radio und/oder nutzen Online-Audio-Angebote (Weitester Hörerkreis, Audio-Angebote, Mehrfachnennungen möglich; ma 2024 Audio I: 94 %). Den weitaus größten Anteil daran hat unverändert die Nutzung klassischer Radio-Angebote mit 93 % (ma 2024 Audio I: 93 %). Radio bleibt ein generationsübergreifender Medienkanal. Auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen steht das klassische Radio mit 88 % weiterhin an erster Stelle (ma 2024 Audio I: 88 %).

Im Sendegebiet ist SWR3 die Nummer 1 mit einer Tagesreichweite von 2,58 Mio. Hörer*innen und liegt bundesweit mit 3,19 Mio. auf Platz 3 (Mo-Fr, Zielgruppe 14+). In der werbeführenden Ø-Stunde erreicht die Pop-Welle jetzt 864.000 Hörer*innen (Mo-Fr, 6-18 Uhr, Zielgruppe 14+) und legt 3,7 % in der werberelevanten Zielgruppe 14-49 Jahre zu (Mo-Fr).

In Baden-Württemberg belegen SWR1 und SWR4 die Spitzenpositionen in der werbeführenden Ø-Stunde (Mo-Fr, 6-18 Uhr, Zielgruppe 14+). SWR1 legt Montag bis Freitag um 4,6 % zu und erreicht jetzt 451.000 Hörer*innen. Auch am Samstag konnten 8,8 % dazugewonnen werden. SWR4 hat mit 218 Minuten die höchste Verweildauer im Bundesland (Mo-Fr).

In Rheinland-Pfalz erreicht SWR1 in der werbeführenden Ø-Stunde (Mo-Fr, 6-18 Uhr, Zielgruppe 14+) 201.000 Hörer*innen und zeigt so hohe Stabilität und Verlässlichkeit. Damit nimmt SWR1 einen Spitzenplatz im Bundesland ein. SWR4 wächst zweistellig und legt Montag bis Freitag um 15,5 % (164.000 Hörer*innen) und am Samstag um 20,2 % zu (107.000 Hörer*innen). Die kaufkräftige Zielgruppe der Golden Ager erreicht SWR4 optimal.

Mit den SWR Programmen haben wir für Ihre Kampagne immer das passende Angebot – ob Einzelprogramme oder Kombis: Mit attraktiven Tausend-Kontakt-Preisen erreichen Sie Ihre Zielgruppe in der Region, im Südwesten und national im Verbund der ARD.

Eins gehört gehört. SWR1.
Der Zielgruppenfokus von SWR1 liegt bei den 30- bis 59-Jährigen. SWR1 ist ein absolutes Muss, um diese kaufkräftige und attraktive Zielgruppe zu erreichen.

Mehr Hits. Mehr Kicks. Einfach SWR3.
Mit 864.000 Hörer*innen in der werbeführenden Ø-Stunde (Mo-Fr, 6-18 Uhr, Zielgruppe 14+) bietet das Programm mit dem Elch eine ausgezeichnete Reichweite. Kernzielgruppe von SWR3 sind die 14- bis 49-Jährigen.

SWR4. Da sind wir daheim.
SWR4 BW und SWR4 RP erreichen die Zielgruppe 50+ mit über 85 % Zielgruppenanteil optimal. Wer im Südwesten Hörer*innen ab 50 Jahre ansprechen will, kommt an SWR4 einfach nicht vorbei. Und auch bei den Jüngeren kommt das Programm gut an: Relevante Reichweiten bei den unter 50-Jährigen machen SWR4 zum attraktiven Werbeträger für alle Kampagnen mit breiteren Zielgruppen.

Reichweiten/Kontakte und Wirtschaftlichkeit im Überblick
Eine tabellarische Übersicht für die SWR Programme und SWR Radiokombis können Sie sich hier ansehen:


Reichweiten im Überblick 

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns wie gewohnt per E-Mail oder telefonisch, Ihre Ansprechpartner*innen finden Sie auf swrmediaservices.de/kontakt.

Ansprechpartner

Vertrieb & Sponsoring
Stephan Schumbrink

Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen hiermit zu. *

*Pflichtfeld