Mehrheit der Konsumenten haben sich an Masken gewöhnt
Seit der Wiederöffnung der stationären Läden ist Shoppen und Bummeln in den Einkaufsstraßen und -centern wieder möglich. Doch rein geht’s nur mit Maske und Sicherheitsabstand, so lauten die Regeln. Der Anblick wirkte noch befremdlich und das Tragen der Maske fühlte sich für die eine oder den anderen noch seltsam an. Doch die letzten Monate haben bewiesen: alles eine Frage der Zeit. Denn mittlerweile haben sich knapp 80 Prozent der Bundesbürger an die Maske und die geltenden Abstandsregeln beim Einkaufen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln gewöhnt. Dies geht aus einer aktuellen Studie des ARD-Deutschland-Trends hervor.
Konsumklima steigt
Neben den Lockerungen sorgt auch die Mehrwertsteuersenkung für positive Impulse. Fast einen Monat ist es her, dass der Bundestag ein Konjunkturpaket verabschiedet hat – das Ergebnis: Die Konsumenten konnten sich über geringere Steuern beim Einkaufen freuen. Der reduzierte Mehrwertsteuersatz hat für Kaufimpulse gesorgt, sodass sich das Konsumklima wieder erholt.
Im Mai war der Konsumklimaindex auf ein historisches Tief von -23,4 Punkte gestürzt. Zum Vergleich: Im Januar lag er noch bei +9,7 Punkten. Seit Juni klettert er jedoch Woche für Woche nach oben. Experten prognostizieren bei der aktuellen Entwicklung eine V-Kurve und sehen für August einen Indexwert von -0,3 voraus.
Vielleicht führt diese wachsende Kauflust auch dazu, dass der eine oder andere SWR-Hörende neugierig auf neue Produkte wird. Schließlich geben über 60 Prozent der SWR-Hörenden geben laut Verbrauchs- und Marktanalyse (VuMa) an, gerne einmal neue Produkte auszuprobieren.
Größere Anschaffungen werden vorgezogen
Bei einer repräsentativen Befragung der Pilot Gruppe hat ein Drittel angegeben, aktuell besonders viel Wert darauf zu legen, sich selbst etwas zu gönnen. Beliebt ist bei den Verbrauchern laut der Studie neben Anschaffungen für die Wohnung und Shopping in der Innenstadt auch der Kauf eines neuen oder gebrauchten Autos. Auch die Studie „GfK Konsumklima MAXX“ bestätigt den derzeitigen Trend zu größeren Anschaffungen. Wurden am Anfang der Krise geplante Anschaffungen nach hinten verschoben und nur das Nötigste gekauft, beabsichtigen die Verbraucher nun die Gunst der Stunde zu nutzen und von der Mehrwertsteuersenkung zu profitieren.
Eine größere Anschaffung zu tätigen, wie beispielsweise ein neues Auto oder eine neue Wohnungseinrichtung, könnte für die SWR-Hörenden aktuell besonders attraktiv sein: Grundsätzlich haben laut VuMa über 40 Prozent der Befragten starkes Interesse an PKWs. Über die Hälfte der Befragten gaben an sich für Möbel- und Wohnungseinrichtung zu interessieren.
Neben größeren Anschaffungen wollen sich die Verbraucher auch im Alltag gerade gerne etwas Gutes tun. Den Gaumen mit kulinarischen Köstlichkeiten zu verwöhnen, ist für die Menschen während der Pandemie wichtiger geworden. Knapp die Hälfte der SWR-Hörenden würden sich selbst laut VuMa als Genießer beschreiben.
Für Kauflust und Genuss stehen über der Hälfte der SWR-Hörenden ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3.000 Euro zur Verfügung. Das macht die SWR-Hörenden zu einer kaufkräftigen Zielgruppe.
Fazit:
Verbraucher konsumieren wieder gerne und der Konsumklimaindex steigt weiter an. Unternehmen sollten nun die Chance nutzen, den aktuellen Schwung mitnehmen und mit Werbung Kaufimpulse für ihre Produkte setzen. SWR-Hörende sind hier eine interessierte und kaufkräftige Zielgruppe.
Über die Reihe „Wussten Sie, dass …?
Mit unserer veröffentlichten Reihe „Wussten Sie, dass ...?“ lernen Sie die SWR-Hörer*innen noch besser kennen. Dazu suchen wir für Sie interessante Fakten aus der Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMa) heraus.
Quellen:
ARD-Deutschland-Trend, infratest dimap: Corona-Pandemie: Gewöhnung an Schutzmaßnahmen, Juli 2020.
GfK-Pressemitteilung: Mehrwertsteuersenkung unterstützt rasche Erholung des Konsumklima, 23.07.2020.
Havas Media Corona Monitor #8: "Wie das Corona-Virus unser Verhalten beeinflusst", 20.05.2020
Pilot Radar KW 26/27: „Gönn dir was“-Momentum für den Markenauftritt, Juli 2020.
Tagesschau.de: Debatte um Mundschutzpflicht / Die Maske bleibt auf, 06.07.2020.
Tagesschau.de: Konjunkturpaket im Bundestag / Mehrwertsteuer-Senkung und Familienbonus beschlossen, 29.06.2020.
Universität Göttingen: Einkaufs- und Ernährungsverhalten sowie Resilienz des Ernährungssystems aus Sicht der Bevölkerung, Mai 2020.
VuMa Touchpoints 2020 II, Basis: Baden-Württemberg+ Rheinland-Pfalz, Zielgruppe: Dspr. Bev. 14+, Affinität >100.