Zum Hauptinhalt springen

Deutscher Radiopreis 2024

SWR1 Baden-Württemberg nominiert in der Kategorie „Beste Reportage“ und SWR Kultur in „Bestes Informationsformat“

SWR1 Baden-Württemberg nominiert in der Kategorie „Beste Reportage“ und SWR Kultur in „Bestes Informationsformat“

Der Deutsche Radiopreis ist die begehrteste Auszeichnung der Branche. Nun hat die unabhängige Nominierungskommission des Grimme-Instituts je drei Finalist:innen in den neun Preiskategorien für den Deutschen Radiopreis 2024 ausgewählt. Aus den Nominierten kürt die Grimme-Jury die Preisträger:innen, die bei der Verleihung am 5. September von prominenten Laudator:innen einen Deutschen Radiopreis überreicht bekommen.

Auch zwei SWR Programme können sich über eine Nominierung freuen:

SWR1 Baden-Württemberg ist mit „SWR1 Festival Radio mit Aufstiegs-Schlusskonferenz 2. Fußball-Bundesliga“ in der Kategorie „Beste Reportage“ nominiert.

Dass die Faszination Livesport im Radio immer noch funktioniert, ist kein Geheimnis: Selten war eine Reportage aber so spannend, wie die SWR1-Livereportage vom Aufstiegsfernduell zwischen dem FC Heidenheim und dem Hamburger SV.

34. Spieltag der 2. Fußball Bundesliga. Nur ein Team kann noch in die Bundesliga aufsteigen. Der FC Heidenheim, der bei Jahn Regensburg spielt oder der Hamburger SV, der beim SV Sandhausen antritt. Die beiden Reporter, Jens Jörg Rieck (SWR) in Sandhausen und Edgar Endres (BR) in Regensburg spielen sich die Bälle zu, geben hin und her, in einer Konferenz, die immer spannender wird, die anderen Spiele werden zur Nebensache.Der HSV und seine Fans fühlen sich schon als die sicheren Aufsteiger, das Spiel ist aus, sie gewinnen. In Regensburg beginnt die Nachspielzeit. 11 Minuten! Elfmeter. Heidenheim trifft zum 2:2 Ausgleich, doch das reicht noch nicht. In Sandhausen schildert Rieck den Platzsturm der HSV Fans. Doch Endres ruft in Regensburg. Dann ist Schluss und Heidenheim erstmals in der Bundesliga. Knapp 17 Minuten Radiogeschichte und ein Sportmärchen, von denen es nur noch wenige gibt. Und im Radio waren die Menschen mal wieder live dabei. An diesem sonnigen Frühlingstag im Mai 2023.

Zum Anhören und für Gänsehaut-Momente:

Jetzt Anhören

 

SWR Kultur ist mit „Operation Kaffee“ in der Kategorie „Bestes Informationsformat“ nominiert. 

In "Operation Kaffee" geht es um den Versuch der DDR, in den 1980er-Jahren Kaffee im Bruderland Vietnam anzubauen. Der Hallenser Christian Schiller sucht in Vietnam nach der "Urpflanze" und erzählt von Versorgungsengpässen, sozialistischer Planwirtschaft und ostdeutscher Transformationserfahrung. Außerdem erfährt er, was George Clooney mit dem Silo hinter seinem Elternhaus zu tun hat und wie Vietnam den Spagat zwischen Start-ups und Sozialismus schafft.

Jetzt Anhören

 

Wir drücken den Nominierten die Daumen! 

 

SWR1

 

SWR Kultur

 

Quelle und weitere Informationen unter: Deutscher Radiopreis  

Ansprechpartner

Leiter Vertrieb & Sponsoring
Nikolaus Huber

Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen hiermit zu. *

*Pflichtfeld