SWR3
Die multimediale Marke SWR3 ist besser, schneller, frecher und innovativer als andere und seit Jahren in der Spitze der deutschen Radioprogramme. Die Popwelle begleitet ihre Hörer mit dem besten Musikmix, den schnellsten Informationen aus SWR3-Land, Deutschland und der Welt, detailliertem Wetter- und Verkehrsservice und kultiger Radio-Comedy.
SWR3 ist für seine Hörer ständig über alle Kanäle erreichbar. SWR3 zählt mehr als 360.000 Abonnenten bei Facebook, 146.000 Follower bei Twitter, 154.000 Abonnenten bei Instagram und 67.000 Mitglieder im SWR3 Club. SWR3.de ist mit rund 6,8 Mio. Visits pro Monat eines der erfolgreichsten deutschen Radioangebote im Netz (Stand Juli 2021). Die interaktive 360-Grad-Marke fesselt zudem mit außergewöhnlichen Programmaktionen, Radioshows und zahlreichen Events.
Radiowerbung auf SWR3
Kernzielgruppe ist die Gesamtbevölkerung zwischen 14 und 49 Jahren, für sie werden aktuelle Pophits von heute und die größten Hits der 80er und 90er gespielt. SWR3 kann einzeln oder kombiniert mit den anderen SWR Programmen für Radiowerbung gebucht werden. Außerdem ist SWR3 Teil verschiedener ARD MEDIA Radio-Kombis.
Sendezeit | BRD Gesamt | Männer | Frauen | 10–29 Jahre | 30–39 Jahre | 40–49 Jahre | 50–59 Jahre | 60–69 Jahre | 70 + Jahre |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
05–06 Uhr | 564 | 334 | 230 | 113 | 72 | 209 | 135 | 30 | 6 |
06–07 Uhr | 1.378 | 720 | 658 | 340 | 215 | 432 | 280 | 74 | 38 |
07–08 Uhr | 1.621 | 804 | 817 | 369 | 290 | 453 | 293 | 122 | 93 |
08–09 Uhr | 1.211 | 612 | 600 | 203 | 195 | 364 | 217 | 122 | 110 |
09–10 Uhr | 1.063 | 550 | 514 | 176 | 169 | 297 | 192 | 127 | 102 |
10–11 Uhr | 947 | 502 | 445 | 168 | 148 | 268 | 174 | 103 | 85 |
11–12 Uhr | 922 | 473 | 449 | 174 | 140 | 260 | 163 | 97 | 88 |
12–13 Uhr | 1.087 | 566 | 520 | 212 | 185 | 304 | 193 | 101 | 92 |
13–14 Uhr | 1.024 | 534 | 490 | 218 | 170 | 281 | 189 | 90 | 76 |
14–15 Uhr | 994 | 537 | 457 | 236 | 158 | 281 | 191 | 80 | 47 |
15–16 Uhr | 981 | 531 | 450 | 251 | 170 | 266 | 180 | 68 | 46 |
16–17 Uhr | 1.075 | 603 | 472 | 263 | 171 | 321 | 200 | 79 | 40 |
17–18 Uhr | 1.030 | 555 | 475 | 225 | 161 | 311 | 210 | 80 | 43 |
18–19 Uhr | 870 | 437 | 433 | 191 | 119 | 246 | 193 | 70 | 51 |
Ø Std. | 1.122 | 588 | 533 | 240 | 182 | 322 | 208 | 96 | 73 |
WHK | 11.214 | 5.975 | 5.239 | 2.842 | 1.571 | 2.566 | 1.945 | 1.177 | 1.113 |
Montag – Freitag
Samstag
SWR3 ...
- wird von 864.000 (Mo–Fr) bzw. 725.000 (Sa) Hörer*innen gehört.
Quelle: ma 2024 Audio II, durchschn. Kontakte pro Stunde, Mo-Fr, 6-18 Uhr, Basis: BRD Gesamt, Zielgruppe 14+ Jahre. - zielt auf eine Kernzielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren.
- SWR3 belegt bundesweit eine Top-Position
Quelle: ma 2024 Audio II, Tagesreichweite, Mo-Fr, 6-18 Uhr, Basis: Gesamt, Zielgruppe 14+ Jahre. - ist das Programm für mitten im Leben und im Beruf stehende Hörer*innen mit hoher Kaufkraft, Junge und jung Gebliebene.
- ist das Programm dieser großen und attraktiven Zielgruppe.
Weitester Hörerkreis (4 Wochen / Mo–So) in %
Deutschsprachige Bevölkerung 14 Jahre +
Quelle: ma 2024 Audio II
Die Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio
Daten wurden elektronisch aufbereitet.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Montag – Freitag
Samstag
Reichweiten ma 2024 Audio II, Hochrechnung in TSD
Deutschsprachige Bevölkerung 14 Jahre +, Hörer pro Stunde und Weitester Hörerkreis (WHK, 4 Wochen).
Daten wurden elektronisch aufbereitet. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Programmchef Thomas Jung über SWR3:
Ansprechpartner